Chatbots im Bewerbungsverfahren

Chatbots im Bewerbungsverfahren

Mitarbeitergewinnung transparent, interaktiv und diskriminierungsfrei gestalten

Ein effizientes, transparentes und diskrimierungsfreies Bewerbungsverfahren ist für die Generation Y und jünger Voraussetzung für ihre Bewerbung. Die Gestaltung solcher Prozesse stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Chatbots in der Mitarbeitergewinnung bieten einen innovativen Ansatz, um mehr Transparenz und Interaktion in das Bewerbungsverfahren zu bringen. Gleichzeitig können Chatbot-Lösungen Diskriminierungen verhindern.

Dieser Artikel beleuchtet, wie Chatbots die Anforderungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erfüllen und gleichzeitig den Erwartungen gerecht werden, die Generation Y und jünger an moderne Bewerbungserfahrungen stellen. Wir stellen verschiedene Anwendungsbeispiele für Chatbots in der Mitarbeitergewinnung vor und zeigen, wie diese Werkzeuge die Effizienz steigern und zu faireren Bewerbungsverfahren beitragen können.

 

Diskriminierungsfreies Bewerbungsverfahren: Diese Anforderungen stellt das AGG

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist ein entscheidendes Instrument, das die Grundlage für Chancengleichheit im gesamten Bewerbungsprozess schafft. In Übereinstimmung mit den Prinzipien des AGG müssen alle Bewerber gleichbehandelt werden. Persönliche Merkmale, wie das Geschlecht, die Herkunft, die Religion, das Alter, die sexuelle Identität oder eine Behinderung, dürfen an keiner Stelle des Verfahrens eine Rolle spielen.

Für Unternehmen ergeben sich daraus eine Reihe von Anforderungen an die Gestaltung des Bewerbungsverfahrens. Jeder Schritt muss transparent und nach objektiven Kriterien erfolgen, um einen diskriminierungsfreien Prozess zu gewährleisten. Dies betrifft unter anderem die Formulierung der Stellenausschreibung, die Festlegung von Auswahlkriterien oder die Fragen im Vorstellungsgespräch. Trotz dieser Bemühungen besteht das Risiko, dass (unbewusste) Vorurteile aufseiten des Unternehmens Einfluss auf den Auswahlprozess nehmen.

Die Automatisierung von Bewerbungsverfahren durch Chatbots bietet eine Möglichkeit, den subjektiven Faktor auszuschließen und das Bewerbungsverfahren transparent und diskriminierungsfrei zu gestalten.

 

Generation Y und Generation Z wünschen sich mehr Transparenz im Bewerbungsverfahren

Sowohl die rechtlichen Anforderungen als auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Bewerber haben sich stark verändert. Generation Y und – stärker noch – Generation Z erwarten von Bewerbungen und Arbeitgebern eine transparente und offene Kommunikation, die ihre individuellen Fähigkeiten und Qualifikationen wertschätzt.

Beide Generationen sind daran gewöhnt, sich digital zu informieren und zu kommunizieren. Sie erwarten daher auch ein interaktives Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig sinkt durch Messenger-Dienste die Zahl der Telefonate in der professionellen und persönlichen Kommunikation. Studien zeigen sogar, dass immer mehr junge Menschen an einer Angst vor dem Telefonieren leiden.

Durch die Integration von Chatbots schaffen Unternehmen von Anfang an Möglichkeiten zur unmittelbaren Interaktion für Bewerber,  wobei sie potenzielle Barrieren abbauen und so die Kontaktaufnahme durch den Bewerber erleichtern können.

 

Chatbots für ein transparentes und interaktives Bewerbungsverfahren: Drei mögliche Anwendungsfälle

Die Integration von Chatbots in den Anfangsphasen des Bewerbungsprozesses bietet Vorteile, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch Chancengleichheit fördern. Im Fokus stehen dabei drei wesentliche Aspekte: Q&A für Bewerber an das Unternehmen, Q&A des Unternehmens an den Bewerber sowie das Hochladen von PDFs oder Bild-Dateien über den Chatbot.

Q&A für Bewerber an das Unternehmen

Die Generation Y legt Wert darauf, nicht nur passive Empfänger von Informationen zu sein, sondern aktiv am Entscheidungsprozess teilzunehmen. Mit einem Chatbot, zum Beispiel dem HR-Chatbot „Harriot“ von acceptIT, lassen sich FAQs für Bewerber in einem Dialog-Format abbilden. Der Chatbot ersetzt so die Notwendigkeit für persönlichen Kontakt und macht die Informationsbeschaffung für Bewerber unkompliziert.

Q&A des Unternehmens an den Bewerber

Umgekehrt können Unternehmen durch Chatbots individuelle Fragen an Bewerber richten. Dieser Interaktionspunkt ermöglicht es dem Unternehmen, gezielt mehr über die Qualifikationen, Erfahrungen und die Motivation des Bewerbers zu erfahren.
Der Arbeitgeber muss in dieser Form der Bewerbung nicht formale Unterlagen anfordern und diese dann nach entsprechenden Kriterien durchsuchen. Er spricht einfach die relevanten Aspekte durch gezielte Fragen an. Hierdurch erspart der Arbeitgeber sich und dem Interessenten ausführliche Anschreiben und überflüssige Uploads.

Hochladen von PDFs oder Bild-Dateien über den Chatbot

Die Integration von Chatbots ermöglicht es Bewerbern bei tatsächlichem Interesse, problemlos relevante Dateien wie Lebensläufe, Zeugnisse oder Portfolios hochzuladen. Die Dialogführung kann hier über den Chatbot erfolgen, um den Bewerber Schritt für Schritt bei der Auswahl der benötigten Dokumente zu unterstützen. Gleichzeitig stellt das Unternehmen sicher, dass es auch wirklich alle nötigen und nur die erforderlichen Daten erhält.

Anonyme Kommunikation per Chatbot und 24/7 Verfügbarkeit reduzieren Barrieren

Die Kommunikation über Chatbot kann in der Anfangsphase von Bewerbungen gänzlich anonym erfolgen und so mögliche Barrieren überwinden.

So benötigt ein Chatbot weder eine E-Mailadresse noch eine Anrede, ein Alter oder Geschlecht, um Auskünfte zu den Gepflogenheiten eines Unternehmens zu geben. Er eignet sich demnach viel besser als die mündliche Kommunikation für einen ersten Einstieg. Bereits ein Anruf lässt einige Rückschlüsse auf persönliche Daten und Lebensumstände des Bewerbers (ungefähres Alter, biologisches Geschlecht, Herkunft) zu und birgt damit die Gefahr einer ersten, zumeist unbewussten Diskriminierung.

Ein weiterer Vorteil von Chatbots ist die 24/7-Verfügbarkeit, was jenen Bewerbern zugutekommt, die sich bereits im Job befinden und während der Geschäftszeiten nur eingeschränkt telefonieren können.

 

Können Chatbots auch visuelle Barrieren überwinden?

Eine Überwindung der Barrieren, die sich beispielsweise für blinde oder sehbehinderte Menschen ergeben, zählt aktuell noch nicht zu den Stärken von Chatbot-Lösungen. Jedoch sollten Chatbots im Bewerbungsprozess mittelfristig auch hier einen Lösungsansatz enthalten.

Denkbar ist hier die Integration einer Komponente für gesprochene Sprache, die mündliche Sprache generieren kann. Ein anderer Weg ist es, die Nachrichten des Chatbots über gängige Screenreader für Websites ausgeben zu lassen. So oder so sollten Sie bei der Wahl eines Chatbots für den Bewerbungsprozess auch diesen Aspekt berücksichtigen.

 

Noch mehr Tipps für erfolgreiche Chatbots

Diese Blogbeiträge enthalten weitere interessante Tipps und geben Ihnen Anregungen für erfolgreiche Chatbot-Anwendungen:

 

Link zum Chatbot YouTube Kanal von Cobuddy

Schau dir Cobuddy Videos an!

Sieh dir die Chatbot Videos von Cobuddy mit KI Avatar Alisha auf YouTube an!

Fazit: Mit Chatbots den Bewerbungsprozess der Zukunft gestalten

 Die Implementierung von Chatbots in den Anfangsphasen des Bewerbungsprozesses steigert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Fairness und Transparenz des gesamten Recruiting-Prozesses. Die Automatisierung durch Chatbots und die anonyme Benutzung minimiert das Risiko von Vorurteilen und Diskriminierung und schafft für Bewerber der Generation Y und jünger ein interaktives digitales Bewerbungserlebnis.

 

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Bei acceptIT GmbH erkennen wir das immense Potential und die Bedeutung von Chatbots in der heutigen digitalen Landschaft. Daher sind wir ständig auf der Suche nach den oben genannten Talenten, die unsere Vision teilen und uns dabei helfen, Pionierarbeit in diesem spannenden Bereich zu leisten. Wenn Sie über Fachkenntnisse in einem dieser Berufe verfügen oder eine Leidenschaft für die Zukunft der Chatbot-Technologie haben, hören wir gern von Ihnen.

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