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Der Chatbot Blog von Cobuddy: Tipps und Trends rund um Chatbots

Trends, Tipps und Anregungen rund um Chatbots. Wir zeigen Chatbot Beispiele und Anwendungsfälle. Was sind Chatbots und wie funktionieren diese Dialogsysteme? Was macht Chatbot Projekte erfolgreich? Wie setzen Sie Chatbots erfolgreich ein? Der Markt für Chatbots verändert sich schnell. Dieser Chatbot Blog hält Sie auf dem Laufenden.
Chatbot Newsletter von Cobuddy
Was ist ein WhatsApp Chatbot?

Was ist ein WhatsApp Chatbot?

Wie gut kann ein Chatbot in WhatsApp oder einem anderen Messenger für die Kommunikation mit Kunden eingesetzt werden?
Wir schauen uns das genau an. Welche Vorteile haben WhatsApp Chatbots, gibt es Einschränkungen und für welchen Fälle lohnen sich WhatsApp Chatbots wirklich?

Mehrwert für Chatbots: Integration von Datenbanken und Anwendungen

Mehrwert für Chatbots: Integration von Datenbanken und Anwendungen

Für ein positives Kundenerlebnis ist es entscheidend, dass ein Chatbot auf viele Fragen eine genaue Antwort geben kann. Hierbei ist nicht nur die verwendete Chatbot-Software wichtig. Es spielt auch eine große Rolle, ob ein Chatbot mit anderen Anwendungen und Datenbanken verknüpft ist. Denn aus diesen Datenquellen kann er spezifische Informationen ziehen, die seine Antworten präzise und aussagekräftig machen.

Wie Anwender effektiv mit Chatbots kommunizieren

Wie Anwender effektiv mit Chatbots kommunizieren

Heute geht es um effektive Chatbot-Kommunikation. Die Erwartungen an Chatbots auf Websites sind hoch.
Seit ChatGPT sind sie sogar noch gestiegen. Doch viele Anwender brechen eine Konversation ab, ohne die gewünschten Infos erhalten zu haben. Sie sind enttäuscht. Wir zeigen, was Sie tun können, um von Chatbots die Infos zu bekommen, die sie brauchen.

EU AI Act: Was bedeuten die KI-Regeln für Chatbots?

EU AI Act: Was bedeuten die KI-Regeln für Chatbots?

Mit dem AI Act will die EU als weltweit erster Wirtschaftsraum einen rechtlichen Rahmen für den Einsatz und die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schaffen. Welche KI-Regeln sieht der Entwurf vor? Was bedeutet der AI Act für den...

10 Chatbot Mythen. Was ist dran?

10 Chatbot Mythen. Was ist dran?

Chatbots werden immer häufiger in verschiedenen Branchen und Anwendungen eingesetzt, um die Effizienz und Effektivität von Prozessen und Kommunikation zu verbessern. Trotzdem gibt es immer noch viele Missverständnisse und...

Chatbots im Bildungswesen. Wie Schulen profitieren können

Chatbots im Bildungswesen. Wie Schulen profitieren können

Wie können Chatbots im Bildungswesen eingesetzt werden, damit Schulen und Schüler profitieren?
Im heutigen Blogbeitrag betrachten wir die Vorteile von Chatbots im Bildungswesen und stellen euch ein Chatbot-Schulprojekt der Wilhelm-Conrad-Röntgen Gesamtschule vor.

Kennen Sie die Indikatoren für den Erfolg von Chatbots?

Kennen Sie die Indikatoren für den Erfolg von Chatbots?

Indikatoren für den Erfolg von Chatbots: Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Indikatoren wichtig sind und wie Sie diese messen können. Was hat zum Beispiel die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter damit zu tun, dass Ihr Chatbot erfolgreich ist? Lesen Sie mehr!

Was ist ein Chatbot Dashboard

Was ist ein Chatbot Dashboard

Dashboards sind grafische Benutzeroberflächen, die der Visualisierung von Daten oder der Verwaltung von Systemen dienen. Ein Dashboard (wörtliche Übersetzung „Armaturenbrett“) wird häufig eingesetzt, um einen schnellen Überblick über wichtige KPIs (Key Performance Indicators) zu erhalten, Handlungsbedarf zu erkennen und schnell erforderliche Maßnahmen zu ergreifen. Was also ist ein Chatbot Dashboard, was macht es und warum ist es wichtig für den Erfolg eines Chatbot?

ChatGPT als Chatbot für Unternehmen?

ChatGPT als Chatbot für Unternehmen?

Erfahren Sie in diesem Artikel, ob ChatGPT für Unternehmen als Chatbot geeignet ist. Wir zeigen die Grenzen von ChatGPT und erklären, welche Chatbot-Alternativen unternehmensspezifische Anforderungen besser erfüllen.

Wie lernt ein Chatbot?

Wie lernt ein Chatbot?

Intelligente Chatbots lernen. In der Praxis funktioniert das Lernen für Chatbots in der Regel allerdings nicht automatisch. Und das sollte es auch nicht. Ein gezieltes Training vor und während seines Betriebs ist wichtig für den Erfolg eines Chatbots. Lesen Sie hier, wie Chatbots lernen und wie Sie das optimal unterstützen.

Chatbots: So setzen Sie die richtigen Ziele

Chatbots: So setzen Sie die richtigen Ziele

Chatbots lassen sich vielfältig und in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Gerade deshalb brauchen Sie konkrete Ziele, um Ihren Chatbot erfolgreich zu machen. Wie Sie konkrete Ziele finden und formulieren, lesen Sie hier

Warum Chatbots eine Persönlichkeit brauchen

Warum Chatbots eine Persönlichkeit brauchen

Die Bedeutung von Chatbots in der Kommunikation nimmt stetig zu. Doch wie sollen die Dialogsysteme mit Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren? Reicht eine reine, unpersönliche Vermittlung von Informationen oder ist es wichtig, Chatbots eine Persönlichkeit zu geben?

Bald nutzt jeder Chatbots: Wichtige Learnings für 2023

Bald nutzt jeder Chatbots: Wichtige Learnings für 2023

Chatbots versprechen effizientere Prozesse und eine bessere Kundenerfahrung. Die Technologie verbreitet sich langsamer als gedacht. Das liegt weniger an der Technologie als an anderen Faktoren. Wir zeigen die Hürden und die Learnings, mit denen Ihr Euer Chatbot-Projekt 2023 erfolgreich gestaltet. Schritt für Schritt werden Chatbots sich in der Kundenkommunikation durchsetzen und jeder sie nutzen.

Per Event-Chatbot Messen und andere Veranstaltungen stressfrei erkunden

Per Event-Chatbot Messen und andere Veranstaltungen stressfrei erkunden

Besucher von Messen, Veranstaltungen und anderen Events haben viele Fragen, auf die sie eine schnelle Antwort erwarten. Wenn der Überblick fehlt, fühlen sich Besucher schnell gestresst. Veranstalter investieren große Summen in Apps und Websites, damit Besucher Events stressfreier erkunden können. Zunehmend kommen dabei auch Event-Chatbots in den Fokus. Zu Recht, denn Chatbots haben einge Vorteile.

Den Fachkräftemangel im Kundenkontakt mit Chatbots abfedern

Den Fachkräftemangel im Kundenkontakt mit Chatbots abfedern

Wir gehen der Frage nach, ob und wie auch kleine und mittlere Unternehmen von Chatbots profitieren können. Denn es ist ein Irrtum, dass nur große Konzerne Chatbots gewinnbringend einsetzen, zum Beispiel, um dem Fachkräftemagel entgegenzuwirken.

Was regelbasierte Chatbots können und wo sie am besten eingesetzt werden

Was regelbasierte Chatbots können und wo sie am besten eingesetzt werden

Digitale Touchpoints haben stark zugenommen und Unternehmen sind von einer Flut von online Anfragen konfrontiert. Wir erklären, wie regelbasierte Chatbots die digitale Kommunikation nach außen und nach innen verbessern können und welche Vorteile die regelbasierten Chatbots bieten.

7 Fragen zu Chatbots: So wird die Einführung zum Erfolg

7 Fragen zu Chatbots: So wird die Einführung zum Erfolg

Sind Sie neugierig auf Chatbots, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Da sind Sie nicht allein. In diesem Beitrag beantworten wir 7 häufig gestellte Fragen zu Chatbots. Wir erklären, was Sie wissen müssen, um das leistungsstarke...

Chatbots in der HR: So unterstützen sie den Bewerbungsprozess

Chatbots in der HR: So unterstützen sie den Bewerbungsprozess

Chatbots bieten als digitale Hilfsarbeiter vielfältige Vorteile bei der Bewältigung repetitiver Zeitfresser im Bewerbungsprozess. Mit Chatbots können Unternehmen dem Bewerber gleichzeitig ein personalisiertes Erlebnis bieten. Lesen Sie hier, wie Sie mit Chatbots die Candidate Experience positiv beeinflussen.

Fair, transparent, sicher: Ethische Chatbots für Unternehmen

Fair, transparent, sicher: Ethische Chatbots für Unternehmen

Chatbots haben das Potential, kommunikative Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen und Prozesse zu verbessern. Aber der Einsatz von Chatbots wirft auch Fragen nach Fairness, Transparenz und Diskriminierungsfreiheit auf. Es lauern Stolperfallen im Einsatz dieser Dialogsysteme, die besonders Chatbots mit KI (Künstlicher Intelligenz) betreffen. Das Herausfordernde für Ihren Einsatz: Die Stärke der KI Chatbots ist zugleich ihr wunder Punkt: Es ist ihre Lernfähigkeit.

Customer Journey: Kunden langfristig binden mit Chatbots

Customer Journey: Kunden langfristig binden mit Chatbots

Die Neukundengewinnung ist nicht das Ziel, auf dem Sie sich ausruhen können, sondern sollte der Auftakt einer langfristigen Beziehung zur Marke sein. Die Bindung neuer Kunden gelingt in der Retention Phase, in der erste Erfahrungen mit dem Produkt und dem Service gemacht werden.
Wir erklären, worauf es in dieser Phase des Customer Journey ankommt und wie Sie Chatbots für eine langfristige Kundenbindung einsetzen.

Micro-Learning per Chatbot: Digitale Lernhäppchen effektiv vermitteln

Micro-Learning per Chatbot: Digitale Lernhäppchen effektiv vermitteln

Beim E-Learning denken die meisten Menschen zuerst an Videos und Webformulare. Wie gut sich ein Chatbot als Micro-Learning-Tool eignet, ist in den wenigsten Personalabteilungen bekannt. Dabei sind Chatbots so flexibel und vielseitig. Von einfachen Hinweisen bis hin zu komplexen Trainingseinheiten helfen diese Dialogsysteme, die individuelle Weiterbildung von Mitarbeitern massiv zu verbessern.

So helfen Chatbots im Management und in der Geschäftsführung

So helfen Chatbots im Management und in der Geschäftsführung

Aktuelle Geschäftszahlen sind die Voraussetzung für gute Entscheidungen im Unternehmen. Intelligente Chatbots können Management und Geschäftsführung in vielerlei Hinsicht helfen, die korrekte Zahlen und Daten zum richtigen Zeitpunkt schnell zur Hand zu haben.

IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots

IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots

Der KI-Service Watson Assistant von IBM hat seine führende Rolle unter den Enterprise Conversational AI-Plattformen erneut unter Beweis gestellt. Dies stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner in seiner neusten Studie „Magic Quadrant für Enterprise Conversational AI-Plattformen“ fest. Wie profitieren Kunden von intelligenten Chatbots, die auf IBM Watson Assistant setzen?