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Chatbot-Tipps und News für Unternehmen

Trends, Tipps, Beispiele und Anwendungsfälle, wie Unternehmen Chatbots zur Steigerung ihres Erfolgs einsetzen können. Der Markt für und die Möglichkeiten von Chatbots verändert sich schnell. Dieser Chatbot Blog hält Sie auf dem Laufenden.
Customer Journey: Kunden langfristig binden mit Chatbots

Customer Journey: Kunden langfristig binden mit Chatbots

Die Neukundengewinnung ist nicht das Ziel, auf dem Sie sich ausruhen können, sondern sollte der Auftakt einer langfristigen Beziehung zur Marke sein. Die Bindung neuer Kunden gelingt in der Retention Phase, in der erste Erfahrungen mit dem Produkt und dem Service gemacht werden.
Wir erklären, worauf es in dieser Phase des Customer Journey ankommt und wie Sie Chatbots für eine langfristige Kundenbindung einsetzen.

Micro-Learning per Chatbot: Digitale Lernhäppchen effektiv vermitteln

Micro-Learning per Chatbot: Digitale Lernhäppchen effektiv vermitteln

Beim E-Learning denken die meisten Menschen zuerst an Videos und Webformulare. Wie gut sich ein Chatbot als Micro-Learning-Tool eignet, ist in den wenigsten Personalabteilungen bekannt. Dabei sind Chatbots so flexibel und vielseitig. Von einfachen Hinweisen bis hin zu komplexen Trainingseinheiten helfen diese Dialogsysteme, die individuelle Weiterbildung von Mitarbeitern massiv zu verbessern.

So helfen Chatbots im Management und in der Geschäftsführung

So helfen Chatbots im Management und in der Geschäftsführung

Aktuelle Geschäftszahlen sind die Voraussetzung für gute Entscheidungen im Unternehmen. Intelligente Chatbots können Management und Geschäftsführung in vielerlei Hinsicht helfen, die korrekte Zahlen und Daten zum richtigen Zeitpunkt schnell zur Hand zu haben.

IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots

IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots

Der KI-Service Watson Assistant von IBM hat seine führende Rolle unter den Enterprise Conversational AI-Plattformen erneut unter Beweis gestellt. Dies stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner in seiner neusten Studie „Magic Quadrant für Enterprise Conversational AI-Plattformen“ fest. Wie profitieren Kunden von intelligenten Chatbots, die auf IBM Watson Assistant setzen?

Chatbots im Maschinenbau: Anwendungen, Vorteile und Praxisbeispiel

Chatbots im Maschinenbau: Anwendungen, Vorteile und Praxisbeispiel

Chatbots sind vor allem in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Endverbrauchern (B2C) präsent. Aber die Bedeutung wächst in allen Branchen. Wir zeigen am Beispiel des Maschinenbaus, wie Unternehmen aus dem B2B-Bereich von KI-gestützten Dialogsystemen profitieren können. Lesen Sie auch, welche Einsatzgebiete in der Chatbot-Technologie schlummern.

Wie funktioniert ein intelligenter Chatbot?

Wie funktioniert ein intelligenter Chatbot?

Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, das den Dialog zwischen Mensch und technischem System ermöglicht. Chatbots funktionieren entweder auf Basis von definierten Regeln (auch “regelbasiert” genannt) oder auf Basis künstlicher Intelligenz. Wie funktioniert nun ein intelligenter Chatbot? Erfahren Sie hier, wie eine Chatbot KI die menschliche Sprache verstehen, lernen und immer bessere Antworten geben kann.

Die Akzeptanz von Chatbots im Unternehmen steigt

Die Akzeptanz von Chatbots im Unternehmen steigt

Die Akzeptanz von Chatbots im Unternehmen steigt. Mehrheitlich steht dabei die externe Kommunikation im Fokus. Wie sieht es mit Chatbots in der internen Kommunikation aus? Chatbots haben ein großes Potenzial für den Einsatz in der Personalabteilung. Wir zeigen, wie ein Chatbot konkret die Mitarbeiter in der HR entlasten, die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und die Basis für bessere Prozesse in der Zukunft schaffen kann.

Nicht jeder Chatbot ist ein Chatbot

Nicht jeder Chatbot ist ein Chatbot

Warum viele Chatbots ihrem Namen nicht gerecht werden und was einen vollwertigen intelligenten Chatbot auszeichnet.
In der Kundenkommunikation kommen zunehmend Chatbots zum Einsatz. Aber nicht alles, was sich Chatbot nennt, ist auch einer. Und nicht jeder ist intelligent. Wir nennen Beispiele.

Wie Chatbots durch zu viel Kontrolle limitiert werden

Wie Chatbots durch zu viel Kontrolle limitiert werden

Was tut ein Chatbot, wenn er die Intention der Frage nicht mit hunderprozentiger Sicherheit erkennen kann? Etliche Chatbot Anbieter setzen auf ein Redaktionssystem, über das unklare Anfragen manuell überprüft und zugeordnet werden. Chatbot Redaktionssysteme sollen mehr Sicherheit und Kontrolle bieten. Doch sie verursachen Probleme und limitieren Chatbots. Wir zeigen, wo die Probleme von Chatbot Redaktionssystemen liegen.

Chatbot oder Voicebot – Wer bringt mehr im Business?

Chatbot oder Voicebot – Wer bringt mehr im Business?

Chatbots und Voicebots versprechen einen besseren Kundenservice mit schnellen Reaktionszeiten und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit. Im privaten Zuhause sind Voicebots bereits akzeptiert. Sollen Unternehmen also in der Kommunikation mit Kunden direkt auf Voicebots setzen, statt einen Chatbot einzufürhen? Chatbot oder Voicebot – welcher ist für den Business Einsatz besser geeignet? Wir zeigen, dass ein Chatbot im Business mehr bringt als ein Voicebot.

Darum arbeitet Ihr Vertrieb mit einem Assistant Chatbot besser

Darum arbeitet Ihr Vertrieb mit einem Assistant Chatbot besser

Die Digitalisierung verändert die Geschäftsgrundlage des Vertriebs. Glücklicherweise stehen neuen Herausforderungen auch Chancen in Form neuer Technologien gegenüber. Eine besondere Rolle spielen hier die Assistant Chatbots. Wir erklären, wie ein Chatbot den Vertrieb auf mehreren Ebenen unterstützen kann: Während des Kundenkontakts, bei der Ausarbeitung von Angeboten, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und sogar bei der Auswertung von Kampagnen.

Vom Chatbot direkt in den Livechat: Lust oder Frust für Kunden und Hotline?

Vom Chatbot direkt in den Livechat: Lust oder Frust für Kunden und Hotline?

Die direkte Weiterleitung von Kunden an echte Mitarbeiter während eines Chatbot-Kontaktes klingt nach einer guten Idee: Kunden bekommen schneller eine Antwort, die ihnen wirklich weiterhilft. Bei näherer Betrachtung erweist sich dieser Ansatz allerdings als problematisch: Die direkte Weiterleitung bewirkt das Gegenteil von dem, was der Einsatz von Chatbots erreichen soll.

Chatbot und Mensch im perfekten Zusammenspiel

Chatbot und Mensch im perfekten Zusammenspiel

Viele Menschen befürchten, wegen eines Chatbots den Job zu verlieren. Ist diese Angst begründet? Bilden Chatbots und Menschen nicht vielmehr ein perfektes Team? Lassen Sie uns genauer draufschauen.

So hilfreich sind Chatbots im HR

So hilfreich sind Chatbots im HR

Ähnlich wie im Kundenservice sind Chatbots auch im HR (Human Ressources) sehr hilfreich. Während Chatbots in der direkten Ansprache zum Kunden bereits sehr verbreitet sind, scheint das Potenzial von Chatbots im Personalwesen noch nicht so geläufig zu sein. Dabei bietet sich der Einsatz eines HR Chatbots an

So führen Sie Chatbots erfolgreich ein

So führen Sie Chatbots erfolgreich ein

Wertvolle Tipps für die Chatbot-Einführung in Ihrem Unternehmen Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Aufgabe, ihre Geschäftsprozesse durch Chatbots zu unterstützen. Mit diesen Tipps wird ihr erstes Chatbot-Projekt zu einem...