Chatbot Use Cases

Chatbot Use Cases: Die typischen Anwendungsfälle für Cobuddy

Chatbots sind sehr vielfältig einsetzbar. Diese Chatbot Use Cases zeigen Ihnen, wie Sie Chatbot Cobuddy optimal einsetzen.

So hilft der Chatbot Cobuddy im Kundenservice

Einer der häufigsten Chatbot Use Cases ist der FAQ-Chatbot im Kundenservice. Cobuddy hilft im Kundenservice durch die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ). Lassen Sie Ihre Kunden nicht länger auf Ihrer Website nach Informationen suchen, sondern führen Sie die Informationen für Ihre Kunden in einem Chatfenster als Kommunikationskanal zusammen.

Ebenso hilfreich wie die automatisierte Bearbeitung von FAQ ist es im Kundenkontakt, Anfragen zunächst durch eine KI-Komponente automatisch kanalisieren zu lassen und eingegebene Informationen auf Vollständigkeit zu überprüfen. Bevor ein Service-Mitarbeiter mit dem Vorgang betraut wird, erfragt Chatbot Cobuddy die benötigten Informationen, z.B. Bestellnummer, Kundennummer, Kaufdatum etc. Auf dieser Basis weiß er zum einen, wer der optimale Ansprechpartner für den Vorgang ist und zum anderen gelangen nur vollständige Vorgänge zum Mitarbeiter.

Aus unternehmerischer Sicht ergeben sich durch einen textbasierten Chatbot als Dialogsystem im Kundenservice sowohl unmittelbare als auch mittelbare Vorteile. An erster Stelle stehen bei dieser Lösung ein optimierter Kundenservice und die Entlastung des der Servicemitarbeiter. Einfache Aufgaben, wie FAQ, erledigt Cobuddy zur Zufriedenheit des Kunden sofort und erleichtert die Arbeit des Personals.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, dass Unternehmen anhand der eingehenden Anfragen wertvolle Einsichten in das Interesse und die Probleme der Kunden gewinnen können, was wiederum als Ausgangspunkt für Verbesserungsprozesse dienen kann.

Vorteile von Chatbots im Use Case Kundenservice

Schnelle, unmittelbare Beantwortung von häufigen Kundenanfragen rund um die Uhr

Hohe Kundenzufriedenheit durch herausragendes Benutzererlebnis

Teams werden bei einfachen Aufgaben spürbar entlastet

Gewinnen von Einsichten in Kundeninteressenten

Chatbot im HR

So hilft Chatbot Cobuddy im HR

Ähnlich wie im Kundenservice ist der Einsatz von Chatbot Cobuddy im HR (Human Resources) sehr hilfreich: Vom Recruiting, der Bewerbung über das Onboarding bis zur Kommunikation mit der Belegschaft. Im Use Case HR hat Cobuddy das Potenzial, viele Prozesse im Personalwesen zu optimieren, Mitarbeiter zu entlasten und die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern.

Mitarbeitergewinnung mit Chatbot Cobuddy unterstützen

Das Bewerberportal ist die digitale Zentrale für die Ausschreibung neuer Stellen. Es ist der erste Kontaktpunkt potenzieller Mitarbeiter. Gerade in Vorbereitung der Bewerbung ergeben sich für Bewerber häufig Fragen, wie

  • Wer ist der Ansprechpartner für meine Bewerbung?
  • Wie ist der Bearbeitungsstand meiner Bewerbung?
  • Werden meine Bewerbungskosten erstattet?

Diese Fragen bedürfen keiner individuelle Beantwortung im persönlichen Kontakt. Dennoch landen sie – per Telefon oder E-Mail – in der Personalabteilung. Wichtig ist, dass Bewerber die Antworten unkompliziert und sofort erhalten. Dies kann der auf HR trainierte Chatbot Cobuddy leisten. Die sofortige Reaktion des Chatbots bringt eine Entlastung der Personalabteilung und stellt gleichzeitig den Bewerber zufrieden.

Chatbot Cobuddy hilft neuen Mitarbeitern bei der Einarbeitung (Onboarding)

Wenn eine Stelle neu besetzt wird, beginnt das Onboarding. Gerade zu Beginn Ihres Beschäftigungsverhältnisses sind neue Mitarbeiter sehr auf die Hilfe ihrer Kollegen angewiesen, um sich einzuarbeiten und zurechtzufinden. Unterstützung kann hier der auf Onboarding spezialisierte Chatbot Cobuddy leisten, ohne das menschliche Miteinander zu beeinträchtigen, indem er Fragen beantwortetet, die sich auf Regeln und Funktionsweisen beziehen:

  • Wo wird welches Dokument abgelegt?
  • Wie funktioniert dieses System?
  • Wo finde ich die Richtlinien?
  • Wie sind die Regeln für Gleitzeit …?

Cobuddy vereinfacht den Onboarding Prozess, indem er neue Mitarbeiter mit wichtigen Informationen versorgt. Neue Teammitglieder können sich dank dem Chatbot selbständig mit den internen Systemen, Verfahrensweisen und Regeln vertraut machen.

Cobuddy für Personalabteilung

Cobuddy als zentraler Infopoint für alle Personalfragen

Intranet, Telefon, E-Mail… Es gibt viele Wege, wie Mitarbeiter sich über ihr Unternehmen, die aktuellen Richtlinien und Geschäftsprozesse informieren können. Mit Chatbot Cobuddy erleichtern Sie allen Mitarbeitern den Zugriff auf Informationen aus der Personalabteilung.

Cobuddy beantwortet Fragen in natürlicher Sprache, wie zum Beispiel

  • Was muss ich im Krankheitsfall tun?
  • Wann und wo findet das nächste Firmenevent statt?
  • Wieviel Tage Urlaub habe ich noch?
  • Wer ist mein Ansprechpartner für…
  • Welche Betriebssportgruppen gibt es?

 

Die Vorteile von Chatbots im Use Case „HR/Personalabteilung“

Schnelle, permanent verfügbare Informationsquelle für Mitarbeiter

Sachbearbeiter werden spürbar entlastet

Mehrwert für Bewerber und Belegschaft

Cobuddy hilft beim Onboarding neuer Mitarbeiter

Unterstützt das selbständige Einarbeiten neuer Mitarbeiter

Chatbot Use Case Micro-Learning

Chatbot Use Cases „Micro-Learning“ mit Cobuddy

Mit chatbasierten Lernhäppchen ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern, sich neues Wissen niederschwellig und schnell anzueignen. Integrieren Sie mit Chatbot Cobuddy das Lernen nicht nur in den Arbeitsalltag, sondern direkt in die betreffenden Systeme und Abläufe.

Mit Micro-Learning decken Sie den tatsächlichen Lernbedarf, ohne zu überfrachten oder zu langweilen. Überlassen Sie es Ihren Mitarbeitern, wie tief sie in die angebotene Lerneinheit einsteigen wollen. Per Feedback-Dialog gibt Cobuddy eine direkte Rückmeldung, ob die Lerninhalte beherrscht werden und wo noch Handlungsbedarf ist.

Bieten Sie Abwechslung beim Lernen und sprechen Sie alle Sinne an. Als intelligenter Chatbot vereint Cobuddy die Vorteile gängiger Formate des Micro-Learnings. Integrieren Sie in Cobuddy

  • Kleine Textabschnitte
  • Erklär-Videos
  • Audio-Sequenzen
  • Feedback-Formulare
  • Multiple Choice-Abfragen
  • Links auf vorhandene Lerneinheiten
  • Downloads etc.

Anwendungsfälle für Micro-Learning mit Chatbot Cobuddy

Neue Benutzeroberflächen

Wenn sich Benutzeroberflächen in neuen Software-Versionen verändern, suchen Mitarbeiter aufwendig nach Funktionen. Das kostet Zeit, verursacht Frust und senkt die Produktivität. Cobuddy kann sich genau dann aktivieren, wenn eine geänderte Benutzeroberfläche aufgerufen wird. Er weist auf die Änderungen hin, spielt die neuen Abläufe durch und kann entstehende Fragen direkt beantworten.

Neue Funktionen

Mitarbeiter übersehen neue Funktionen oder integrieren sie nicht in die eigenen Arbeitsabläufe, weil das gewohnte Vorgehen schneller ist und mehr Sicherheit bietet. Micro-Learning mit Cobuddy vermeidet diese Schattenprozesse. Der Chatbot weist gezielt auf diese Funktionen hin und bietet genau darauf zugeschnittene Lernpäckchen an.

Gezielte Erinnerungen

Sie können Cobuddy so einrichten, dass er in sporadischen Abständen gezielt an Richtlinien, Funktionen, Tools und Prozesse erinnert. Mit diesen wichtigen Tipps vermeidet Cobuddy Ineffizienzen, langsame oder fehlerhafte Prozesse und erhöht die Sicherheit. Als Dialogsystem bietet er außerdem die Möglichkeit der Interaktion, statt einfach nur Infos einzublenden. Ist der Informationsbedarf größer, kann sofort eine vertiefende Lerneinheit gestartet werden.

Micro-Learning Häppchen

Anweisungen für aktuelle Ereignisse

Micro-Learning mit Cobuddy greift auch bei spontanen Ereignissen, zum Beispiel einer aktuellen Cyberattacke. Nehmen Sie mit digitalen Lernhäppchen Bezug zu aktuellen Vorfällen und erreichen Sie Mitarbeiter direkter als mit einem Eintrag im Intranet oder eine E-Mail. Lassen Sie den Chatbot aufpoppen und zeigen Sie die Warnung inklusive Handlungsanweisung an. Fügen Sie auch vertiefende Informationen hinzu und leiten Sie auf bestehendes Lernmaterial weiter. So erzielen Sie auch spontan einen hohen Lernerfolg und berücksichtigen dabei den Wissenstand des einzelnen Mitarbeiters.

Vorteile von Micro-Learning per Chatbot

Chatbot Use Case Micro-Leaning

Effektives Lernen durch kleine Einheiten

Bedarfsgerechtes Lernen direkt am System

Bedarfsgerechtes Lernen direkt am System

hohe Zufriedenheit durch selbständiges Lernen

Hohe Zufriedenheit dank selbständigem Lernen in kurzen Einheiten

Sponanten Lernbedarf bei aktuellen Ereignissen abdecken

So hilft der Chatbot Cobuddy beim Wissensmanagement

Ein Chatbot ist bestens dafür geeignet, Mitarbeiter auf einfache Art und Weise mit Informationen zu versorgen. Die größte Herausforderung bei der innerbetrieblichen Informationsbeschaffung und dem Wissensaustausch sind nicht die fehlenden Informationen, sondern die Auffindbarkeit. Die Lösung ist ein Chatbot, mit dem Ziel Aufgaben und Prozesse sowie die Kommunikation und Organisation zu vereinfachen und dadurch Ressourcen einzusparen.

Es ist herausfordernd, die in Unternehmen vorhandenen Informationen zu finden, was in besonderem Maße für neue Mitarbeiter gilt. Um zur gewünschten Information zu kommen, müssen Mitarbeiter in der Regel vorab wissen, in welcher Form Informationen zur Verfügung stehen und an welchem Ort und in welcher Anwendung sie sich befinden. 

Wenn Sie Cobuddy als textbasiertes Dialogsystem für Ihr Wissensmanagement einsetzen, machen Sie Informationen für Ihre Mitarbeiter unabhängig von deren Speicherort, Dateiformat oder Quell-Anwendung automatisiert verfügbar.

Mit Cobuddy als Wissensträger ist es nicht mehr wichtig, dass Kollege X aus der Produktentwicklung weiß, wo die Kontaktinformationen eines Kunden im CRM gespeichert sind, an welcher Stelle im Handbuch eine Vorschrift zu finden ist, oder wie das Dokument mit den Compliance-Richtlinien heißt. Cobuddy gibt ihm alle Informationen, ganz einfach, im gleichen Chatfenster. Selbstverständlich kann Cobuddy dabei die entsprechenden Benutzerrechte berücksichtigen.

Vorteile von Chatbots im Wissensmanagement

Ein zentraler Infopoint als Wissensdatenbank für unterschiedliche Quellen

Infos finden, ohne wissen zu müssen, wo sie gespeichert sind

Schnelles Finden ohne Querlesen

Eigenständige Orientierung für neue oder fachfremde Mitarbeiter

So hilft der Chatbot Cobuddy im Management und in der Geschäftsführung

Fragen Sie erst einmal Cobuddy, bevor Sie für eine Detailinformation in eine Anwendung gehen und suchen müssen. Machen Sie Cobuddy zu Ihrem persönlichen Assistenten und erfahren Sie vom Chatbot alles, was Sie für ein Telefonat, eine Aufgabe oder einen Vorgang im Unternehmen wissen müssen, wie zum Beispiel, welche Rechnung beim Kunden noch offen ist, welche Projekte verzögert sind oder wie die aktuellen Umrechnungskurse sind.

Kennzahlen, Rechnungsinformationen, Kontaktdaten, Projektstände, Mitarbeiterauslastung, Rohstoffpreise, etc. Sowohl in der Geschäftsführung als auch auf Abteilungsebene benötigen Sie schnell aussagekräftige Daten aus den verschiedensten Anwendungen, zur Planung und Organisation oder um Entscheidungen treffen zu können. Dashboards sind gut geeignet, um Management-Informationen gebündelt und optisch ansprechend zur Verfügung zu stellen. Da Dashboards jedoch einen zusammenfassenden Blick auf Daten und Vorgänge bieten, sind sie für Detailinformationen weniger gut geeignet und werden schnell zu komplex und unübersichtlich, beziehungsweise klickintensiv

 

Wie kann der Chatbot in der Geschäftsführung und im Management genutzt werden

Sehr übersichtlich wird die Darstellung sowohl von Detailinformationen als auch von aggregierten Kennzahlen und mit Cobuddy als Chatbot: Fragen Sie einfach Beides in demselben Chatfenster ab.

Beispiel: Sie haben ein Krisengespräch mit einem Kunden und möchten eben schnell wissen, welchen Stundensatz Sie bei ihm abrechnen, ob ein Support-Ticket besteht und welchen Status es hat?

Wurde die letzte Rechnung bezahlt? Und welche Lieferzeiten hat der Rohstofflieferant? Die Informationen liegen in verschiedenen Systemen, aber mit Cobuddy stehen Ihnen die Antworten sofort und gebündelt an einer Stelle zur Verfügung.

Holen Sie sich per Chatbot die schnellen Auskünfte aus den verschiedenen Anwendungen oder aus Ihrem Management-Dashboard. Klicken Sie einfach auf Antworten, wenn Sie mehr Details benötigen und öffnen Sie aus dem Chatbot heraus die Quellanwendungen oder Dokumente.

 

Vorteile von Chatbots im Management und in der Geschäftsführung

Ein zentraler Infopoint für unterschiedliche Daten-Quellen

Wichtige Infos schnell angezeigt bekommen

Ein Fenster für alle Informationen aus unterschiedlichen Quellen

Per Klick aus dem Chat direkt in Dokumente oder Anwendungen

So hilft der Chatbot Cobuddy bei der Bedienung von Unternehmens­anwendungen

Cobuddy führt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) neue oder ungeübte Mitarbeiter im Unternehmen durch komplexe Geschäftsanwendungen.

Zu den großen Zeitfressern im Berufsalltag gehören Anwendungen, die Mitarbeiter nicht täglich, sondern nur hin und wieder nutzen, denn es fehlt die Übung. Selbst wenn eine Anwendung nach Meinung von Powerusern oder Herstellern „intuitiv“ und selbsterklärend ist, bestimmt doch die Übung, wie schnell und wie vollständig Vorgänge bearbeitet werden können. Durch die Integration eines textbasierten Dialogsystems können Sie, ganz ohne Programmierkenntnisse, viele Aufgaben und Anwendungsfälle erleichtern und automatisieren.

Unterstützen Sie neue oder ungeübte Mitarbeiter bei der Bearbeitung von komplexen Vorgängen und Prozessen mit dieser Chatbot Lösung, zum Beispiel beim Stellen von Reiseanträgen, bei der Bearbeitung von Beschaffungsanträgen oder bei der Dokumentation von Störungen und Unfällen.

 

 

Ihr Assistent für alle Anfragen und Anforderungen

Cobuddy führt Ihre Anwender Schritt für Schritt durch die Anwendung, ohne dass sie durch verschiedene Masken oder Menüs klicken müssen. Cobuddy erfragt sämtliche Angaben in einem einzigen Fenster.

Der Chatbot kann auf Basis jeder Eingabe entscheiden, welche weiteren Angaben nötig sind und fragt entsprechend nur jene Daten ab. Jeder Vorgang wird nun schlank und übersichtlich auch für ungeübte Benutzer, so dass auch Poweruser entlastet werden, da sie deutlich weniger Hilfestellung leisten müssen.

Gleichzeitig stellt der Einsatz von Cobuddy sicher, dass Ihre Mitarbeiter keine Information übersehen oder vergessen, so dass Rückfragen durch die zuständigen Abteilungen oder Bearbeitungsschleifen deutlich zurückgehen.

 

Vorteile von Chatbots bei der Bedienung von Anwendungen

Unterstützung für neue oder ungeübte Mitarbeiter

Gezielte Chatbot-Abfragen beschleunigen die Bearbeitung

Entlastung von Kollegen durch geringeres Frageaufkommen

Nur geprüfte, vollständige Dokumente werden weitergeleitet

Weniger Rückfragen und Korrekturschleifen

So erledigt Chatbot Cobuddy Routinetätigkeiten für Sie

Cobuddy bietet viele Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen. Er kann für Sie Routinetätigkeiten und einfache Aufgaben erledigen. Wie wäre es denn, wenn Sie einfach Cobuddy Mails auf Vollständigkeit überprüfen lassen? Es gibt viele Aufgaben, die sich leicht automatisieren lassen.

Viele kleine, einfache Aufgaben bedeuten für jeden Mitarbeiter in Summe einen deutlich messbaren Aufwand, der dazu führt, dass für komplexere Aufgaben weniger Zeit zur Verfügung steht. Hierzu zählen Routinetätigkeiten wie Prüfvorgänge von E-Mails und Dokumenten, Nachfragen und Nachfassen bei versäumten Fristen, Organisation von Rückrufen etc. Diese Aufgaben können durch den Einsatz von dem textbasierten Dialogsystem Cobuddy mit deutlich geringerem Personalaufwand automatisiert erledigt werden.

Beispiel: Erleichtern Sie sich und Ihren Mitarbeitern mit dem Chatbot beispielsweise Routinearbeiten wie das Prüfen von E-Mails nach Dringlichkeit, nach Priorität, nach Fristen, Terminen oder nach Vollständigkeit. Lassen Sie diese Aufgaben von Cobuddy im Hintergrund erledigen. Noch bevor Sie die erste Zeile einer E-Mail gelesen haben, kann Cobuddy Ihnen schon Vorschläge über eine mögliche Priorisierung geben oder hat bereits automatisch eine Mail mit der Bitte um Nachreichung der noch fehlenden Informationen gesendet.

Cobuddy kann auch checken, ob die benötigten Anhänge vorhanden sind (sowohl ausgehend als auch eingehende Mails). Der Chatbot kann erkennen, ob in einer Nachricht Fristen genannt werden. Durch seine KI-Komponente ist Cobuddy in der Lage, über die simple Keyword-Suche hinaus in Texten Absichten zu erkennen und entsprechende Schritte einzuleiten, sodass er sich als Assistent für verschiedenste Anwendungsfälle bei der Arbeit eignet 

Der Chatbot Cobuddy unterstützt Ihr Personal bei Routine-Tätigkeiten

  • E-Mails checken, priorisieren
  • Automatisierte Mails bei fehlenden Informationen versenden
  • Einzelne sowie Regel-Meetings mit vielen Teilnehmen planen
  • Dokumente prüfen
  • Organisation von Rückrufen
  • Häufige Fragen beantworten
  • Durchsuchen von Glossaren
  • Ähnlichkeiten, z. B. in Anfragen oder Angeboten, erkennen

 

Cobuddy unterstützt Unternehmen optimal bei diesen Anwendungsfällen

An erster Stelle punktet diese Lösung durch einen rundum verfügbaren, optimierten Kundenservice. Gleichzeitig entlastet Cobuddy die Servicemitarbeiter.

Vom Recruiting, der Bewerbung über das Onboarding bis zum Mitarbeiter FAQ: Cobuddy optimiert Prozesse im Personalwesen und steigert die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Liefern Sie mit Cobuddy kleine, bedarfsgenaue Lernpäckchen, die haften bleiben. Nutzen Sie beliebige Lernformate und sprechen Sie unterschiedliche Sinne an.

Mit dieser Chatbot-Lösung versorgen Sie Ihre Mitarbeiter auf einfache Art und Weise mit Informationen aus verschiedenen Anwendungen und helfen Ressourcen einzusparen.

Chatbot Cobuddy führt Ihre Mitarbeiter durch komplexe Geschäftsanwendungen, vermeidet Fehlbedienungen und beschleunigt Vorgänge, z. B. Reisekostenabrechnungen.

Routinetätigkeiten, wie zum Beispiel Prüfvorgänge oder wiederholtes Nachfassen, können durch Cobuddy mit deutlich geringerem Personalaufwand automatisiert erledigt werden.

Machen Sie Cobuddy zu Ihrem persönlichen Assistenten und erfahren Sie vom Chatbot alles, was Sie für ein Telefonat, eine Aufgabe oder einen Vorgang im Unternehmen wissen müssen.