Chatbots im Bildungswesen. Wie Schulen profitieren können

Chatbots im Bildungswesen

Wie können Schulen von KI Chatbots profitieren? Wie wahrscheinlich ist es, dass Chatbots unser Bildungssystem verändern oder sogar revolutionieren? Im heutigen Blogbeitrag betrachten wir die Vorteile von Chatbots im Bildungswesen. Wir zeigen, wie Schülerinnen und Schüler von Chatbots in der Schule profitieren können und stellen euch ein Chatbot-Schulprojekt der Wilhelm-Conrad-Röntgen Gesamtschule vor.

Die Pros und Cons von Chatbots im Bildungswesen

In den letzten Monaten wurde ausführlich über Chatbots im Bildungswesen berichtet, insbesondere über ChatGPT von OpenAI. Bildungsexperten befürchten, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben nicht mehr selbst, sondern von ChatGPT schreiben lassen werden. Hausaufgaben hätten somit keine Aussagekraft mehr über den Lernerfolg. Schüler, die unhinterfragt ChatGPTs Antworten übernähmen, würden auch deutlich weniger lernen.

Auch auf inhaltliche und ethische Probleme von ChatGPT wurde intensiv hingewiesen. So gibt es berechtigte Bedenken über die Richtigkeit der Inhalte, über Urheberrechte, über das mögliche Verfestigen von Vorurteilen und diskriminierende Antworten.

Die Bedenken gegen Chatbots im Bildungswesen ernst nehmen
Die Bedenken gegen Chatbots im Bildungswesen müssen ernst genommen werden. Denn im Bildungswesen geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch von Werten. Wenn Schulen und andere Bildungseinrichtungen Chatbots nicht zulassen wollen, weil dieses diskriminierende, falsche oder unbelegte Aussagen machen, ist dies durchaus nachvollziehbar.

ChatGPT ist nur eine unter vielen Chatbot-Lösungen

In der Debatte um Chatbots im Bildungswesen wurde allerdings kaum beachtet, dass ChatGPT nur eine unter vielen Chatbot-Lösungen ist. Es gibt zahlreiche Chatbots, die anders als ChatGPT funktionieren.

Beispielsweise basiert Watson Assistant von IBM auf einem Ansatz, bei dem die Betreiber die vollständige Kontrolle über die Inhalte und Antworten des Chatbots haben. Diese Chatbots können spezifisch auf unterschiedliche Anwendungen angepasst werden. Sie können mit eigenen Inhalten gefüllt werden.

Hieraus ergeben sich einige interessante Perspektiven, wie Chatbots im Bildungswesen gezielt eingesetzt werden können.

Chatbots werden die Zukunft verändern

Es steht außer Frage, dass Chatbots in Zukunft eine bedeutendere Rolle in der Kommunikation spielen werden. Ihre Auswirkungen werden alle Lebensbereiche betreffen und verändern. Daher ist es wichtig, sich mit der Funktionsweise von Chatbots auseinanderzusetzen und den Umgang mit ihnen zu erlernen.

Chatbots sollten daher im Bildungswesen eine wichtige Rolle spielen, vor allem in der schulischen Ausbildung. Die Auseinandersetzung mit Chatbots sollte in drei Richtungen erfolgen.

  • Chatbots als Werkzeug zur Wissensvermittlung
    Schulen und andere Bildungseinrichtungen sollen genau prüfen, wie sie Chatbots zukünftig als Werkzeug der Wissensvermittlung einsetzen können. So könnte ein als Tutor trainierter Chatbot den Lernerfolg steigern.
  • Chatbots Als Werkzeug für Service und Verwaltung
    Schulen und andere Bildungseinrichtungen können Chatbots in der Verwaltung und für die Kommunikation mit Teilnehmern nutzen. Chatbots eignen sich zum Beispiel für die Entgegennahme von Krankmeldungen, von An- und Abmeldungen oder für allgemeine Auskünfte.
  • Chatbots als Bildungsinhalt
    Chatbots sollten in die schulische Ausbildung integriert werden, um Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit dieser Technologie vorzubereiten. Durch das Training mit Chatbots können sie lernen, wie man mit künstlicher Intelligenz kommuniziert und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Ein Beispiel wäre, dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schulprojekts lernen können, wie man einen Chatbot erstellt und ihn für verschiedene Anwendungsfälle einsetzt.

Bildungsinstitute und Schulen können also genauso von Chatbots profitieren wie andere Institutionen und Unternehmen. Setzt man sie dort ein, um den Service zu verbessern oder um häufige Fragen zu beantworten, entlasten sie das Sekretariat und die Verwaltung. Als Tutor- oder Micro-Learning-Chatbots können Sie darüber hinaus ein Baustein für die Vermittlung von Lerninhalten sein und den Unterricht ergänzen

 

Chatbots in der Schule – so profitieren Schülerinnen und Schüler

Gehen wir nun noch etwas näher darauf ein, wie Schulen und andere Bildungseinrichtungen sich mit Chatbots befassen können, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden.

Wie können Schulen ihre Schülerinnen und Schüler gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten? Schulen können dies schaffen, indem sie sich überhaupt mit Chatbots befassen und im Unterricht thematisieren. Hierzu gehört sicherlich auch eine kritische Auseinandersetzung, zum Beispiel mit Fragen des Urheberrechts.

Am meisten profitieren werden Schülerinnen und Schüler aber von einer vorurteilsfreien Sicht auf Chatbots und Künstliche Intelligenz. Man kann das Thema unter vielen Aspekten betrachten, wie zum Beispiel:

  • Was ist ein Chatbot?
  • Welche unterschiedlichen Chatbots gibt es?
  • Was ist Künstlicher Intelligenz?
  • Wie unterscheidet sich künstliche Intelligenz von menschlicher Intelligenz?
  • Was hat künstliche Intelligenz mit natürlicher Sprache zu tun?
  • Was bedeutet Kreativität und kann künstliche Intelligenz kreativ sein?
  • Wie erkennen Chatbots, was Nutzer meinen?
  • Wie wirken sich Chatbots auf die Kommunikation aus?
  • Wie funktioniert ein Chatbot
  • Wie und wo können Chatbots sinnvoll eingesetzt werden?
  • Wer trainiert Chatbots und wie kann man das lernen?
  • Welche neuen Berufe entstehen, welche verlieren an Bedeutung?

Alle diese Fragestellungen sind hilfreich, um den Schülerinnen und Schülern einen sinnvollen und offenen Zugang zu Chatbots und möglichen Auswirkungen zu ermöglichen.

 

Welche schulischen Bereiche eignen sich für die Auseinandersetzung mit Chatbots?

Wo genau können Schulen nun das Thema Chatbots integrieren? An der Entwicklung von Chatbots sind sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Skills beteiligt. Chatbots können außerdem vielfältig und umfassend eingesetzt werden. Sie werden vermutlich alle Lebensbereiche verändern. Die Auseinandersetzung mit Chatbots in Schulen ist daher an vielen Stellen sinnvoll:

  • In unterschiedlichen Fachunterrichten,
    wie z.B. Deutsch, Mathe, Informatik, Philosophie,
  • Im Medienunterricht,
    Chatbots als Mittel zur dialogorientierten Präsentation eines Themas
  • In Workshops
    für Lehrkräfte, Schüler, Eltern
  • In der Berufsberatung
  • In Schüler-AGs
  • In Schul-Projekten

 Learning by Doing – Chatbot-Projekte in der Gesamtschule in Panketal

Besonders vorteilhaft für Schülerinnen und Schüler sind Schulprojekte. Diese bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit Chatbots zu sammeln.

Die Wilhelm-Conrad Röntgen Gesamtschule in Panketal in der Nähe von Berlin hat sich entschlossen, ihren Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr diese Möglichkeit zu bieten. Sie will im Rahmen ihrer Projektwoche auch Chatbot-Projekte anbieten.

Die Schülerinnen und Schüler der WCRG lernen zunächst, wie man Chatbots entwickelt und einsetzt. Sie lernen die KI-Technologie IBM Watson Assistant und die Chatbot-Lösung Cobuddy von acceptIT kennen und können erste praktische Erfahrungen sammeln. Anschließend setzen sie das Gelernte um, indem sie in Kleingruppen jeweils einen Themen-Chatbot entwickeln, testen und präsentieren.

Besonders wichtig ist den Organisatoren, dass die Schulprojekte nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern die praktische Arbeit am Chatbot im Vordergrund steht.

Der Learning-by-Doing Ansatz soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen die Technologie wirklich verstehen und später sinnvoll einsetzen können. Außerdem soll das Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass viele unterschiedliche Skills für Chatbot-Lösungen gebraucht werden, um so auch neue Berufsperspektiven zu eröffnen.

Übrigens: Zusätzlich zu den geplanten Chatbot-Projekten für Schülerinnen und Schüler plant die Gesamtschule in Panketal die Einführung eines Service Chatbots für Eltern und Schüler. Ein erster Prototyp namens „Conrad“, der auf Cobuddy basisiert ist bereits umgesetzt.

Chatbots im Bildungswesen Video anschauen

KI Avatar Alishas Video zum Post

Lasst Euch die Kernaussagen des Blogposts „Chatbots im Bildungswesen: Wie Schulen profitieren können“ von KI Avatar Alisha per Video erklären!

Unser Fazit: Chatbots sollten im Bildungswesen eine große Rolle spielen

Chatbots werden große Auswirkungen haben, deren Tragweite noch gar nicht absehbar ist. Neben einigen Risiken ergeben sich aus dieser Technologie viele neue Chancen. Das gilt besonders für heutige Schüler, für die sich neue Berufsperspektiven ergeben. Im Sinne ihres Bildungsauftrages sollten Schulen sich also im Fachunterricht sowie fachübergreifend mit Chatbots beschäftigen, um Schülerinnen und Schüler besonders gut vorzubereiten. Beispielhaft macht dies die WCRG in Panketal, die kürzlich das Go zu einer Reihe von Chatbot-Schülerprojekten gegeben hat.

Für weitere Infos rund um dieses spannende Projekt sprechen Sie uns einfach an!