Kundenservice 4.0? So punkten Entsorgungsunternehmen mit Chatbots bei ihren Kunden

Grafik Blogbeitrag Chatbot für Entsorgungsunternehmen

Die digitale Transformation verändert nicht nur Technologie, sondern auch die Bedürfnisse, die wir als Kunden haben. Jeder hat heute von den Vorteilen von Chatbots gehört und erwartet, dass auch Dienstleister die Möglichkeiten von Chatbots nutzen, um Kunden jederzeit zu informieren. Von dieser Entwicklung in der Kundenkommunikation sind auch Entsorgungsunternehmen nicht ausgenommen.

Für Entsorgungsunternehmen sind diese neuen Kundenanforderungen eine Herausforderung aber auch eine Chance. Sie müssen Wege und Kommunikationskanäle finden, die neuen Kundenbedürfnisse zu befriedigen, ohne den Kundenservice unwirtschaftlich zu machen. Gelingt ihnen das, können sie die Kundenerfahrung signifikant verbessern. Immer mehr Entsorgungsunternehmen setzen auf Chatbots als Dialogsysteme im Kundenservice, um diese Herausforderungen zu bewältigen und gestärkt aus den Veränderungsprozessen herauszugehen.

Wir erklären, wie Chatbots für Entsorgungsunternehmen dabei helfen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und wie Sie textbasierte Chatbots im Kundenservice einsetzen, um eine hohe Servicequalität zu bieten.

Was sind Chatbots?

Ein Chatbot ist eine künstliche Intelligenz (KI), die auf Grundlage der Nutzereingaben bestimmte Aktionen ausführt oder eine Antwort gibt. Chatbots für Entsorgungsunternehmen sind dabei speziell auf die Bedürfnisse der Branche angepasst. In den letzten Jahren haben sich die Chatbots stark weiterentwickelt. Handelte es sich bei vielen Chatbots lange um rudimentäre Kommunikationslösungen, vergleichbar mit der berühmten Microsoft-Office-Büroklammer, sind Chatbots heute mächtige Werkzeuge, um den Kundenservice und den Kundenkontakt effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.

Mit Chatbots im Kundenservice Standardaufgaben automatisieren

Der wesentliche Vorteil von Chatbots für Versorgungsunternehmen liegt im Kundenservice und der Kommunikation.

Die Arbeit im Kundenservice besteht zu einem wesentlichen Teil aus einfachen Standardaufgaben und -prozessen. Kundenservice-Mitarbeiter beantworten Kundenanfragen zur korrekten Müll-Entsorgung, vereinbaren Termine, senden Erinnerungen oder Bestätigungsmails. Diese Aufgaben binden viel Zeit, ohne dass sie aufseiten des Kunden zu einer Wahrnehmung gesteigerter Servicequalität führen.

Mit dem Einsatz eines Chatbots automatisieren Sie solche Aufgaben in vielen Unternehmensbereichen. Chatbots im Kundenservice bilden so eine erste Kontaktebene, auf der Anfragen direkt gelöst oder für die manuelle Bearbeitung priorisiert werden können. Die so gesparte Zeit können Ihre Mitarbeiter im Kundendienst für wichtigere Aufgaben nutzen, die tatsächlich einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben.

Mit dem Chatbot den Erstkontakt im Kundenservice aktiv gestalten

Für den Kunden heißt diese Automatisierung: Im Erstkontakt mit dem Unternehmen erhält er immer sofort eine Antwort. Im Gegensatz zum telefonischen Kundenservice muss der Nutzer sich dazu nicht mühsam durch komplizierte Menüs wählen, sondern hat die Möglichkeit intuitiv mit dem Chatbot zu kommunizieren, wie mit einem echten Mitarbeiter.

Kunden schätzen diese direkte Interaktion. In einer Studie der Unternehmensberatung Bearingpoint gaben 82 % der befragten Kunden die direkte Beantwortung ihres Anliegens ohne Wartezeit als wesentlichen Vorteil von Chatbots an (https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/digitaler-kundenservice/).

Auch in der Breite hilft der Chatbot Ihnen als Assistent, Kundenanforderungen zu bewältigen. Chatbots haben schließlich kein Problem damit, mehrere Dialoge gleichzeitig zu führen und so viele Probleme auf einmal zu lösen. Chatbots im Kundenservice helfen Entsorgungsunternehmen so, die Servicequalität auch in Spitzenzeiten konstant zu halten und alle Kundenanfragen schnell und vollständig zu beantworten.

Mit Chatbots für Entsorgungsunternehmen die Kunden besser verstehen

Nicht nur in der direkten Interaktion, sondern auch im Hintergrund sind Chatbots für Entsorgungsunternehmen ein nützliches Werkzeug der Digitalisierung, Kunden besser zu verstehen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Fast alle Chatbots bieten die nötigen Werkzeuge, um wichtige Kennzahlen zu erfassen und zu verarbeiten. Der Chatbot hilft Ihnen, schnell eine Antwort auf wichtige Fragen zu finden:

  • Wonach suchen Kunden?
  • Wie sieht die Kundeninteraktion aus?
  • Wie bewerten Kunden die Interaktion?

Statt diese Daten manuell zu recherchieren, zu erfassen und zu verarbeiten, übernimmt das der Chatbot. So entsteht eine solide Datengrundlage, um den Kundenservice immer weiter zu verbessern und die Kundenerfahrung noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Ersetzen Chatbots für Entsorgungsunternehmen den echten Mitarbeiter?

Auch wenn die Transformationsprozesse durch Chatbots im Kundenservice tiefgreifend sind, den menschlichen Kundenservice werden sie nie vollständig ersetzen können. Nicht jedes Problem Ihrer Kunden lässt sich auf einfache Standardprozesse herunterbrechen, die für den Chatbot verständlich sind. Individuelle Probleme erfordern individuelle Lösungen – daran ändern auch Chatbots für Entsorgungsunternehmen nichts.

Die Anwendung von Chatbots im Kundenservice bietet Entsorgungsunternehmen eine große Chance. Eine schnelle, direkte Beantwortung von Kundenfragen sorgt einerseits für zufriedene Kunden. Sie kann andererseits einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass beispielsweise Hausmüll in die richtige Tonne kommt oder Sperrmüll nicht im Wald entsorgt wird.

Die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und den eigenen Kundenservice fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen.