Den Fachkräftemangel im Kundenkontakt mit Chatbots abfedern
Wir gehen der Frage nach, ob und wie auch kleine und mittlere Unternehmen von Chatbots profitieren können. Denn es ist ein Irrtum, dass nur große Konzerne Chatbots gewinnbringend einsetzen, zum Beispiel, um dem Fachkräftemagel entgegenzuwirken.
Was regelbasierte Chatbots können und wo sie am besten eingesetzt werden
Digitale Touchpoints haben stark zugenommen und Unternehmen sind von einer Flut von online Anfragen konfrontiert. Wir erklären, wie regelbasierte Chatbots die digitale Kommunikation nach außen und nach innen verbessern können und welche Vorteile die regelbasierten Chatbots bieten.
Chatbot Flop? 4 Ursachen für enttäuschte Anwender und wie die Einführung trotzdem gelingt
Zuletzt zeigten sich Kunden und Unternehmen von Chatbots zunehmend enttäuscht. Welche Ursachen gibt es für die Chatbot Flops?
Was führt zur Enttäuschung der Anwender? Beachten Sie diese 3 Faktoren, um Ihren Chatbot erfolgreich zu machen.
7 Fragen zu Chatbots: So wird die Einführung zum Erfolg
Sind Sie neugierig auf Chatbots, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Da sind Sie nicht allein. In diesem Beitrag beantworten wir 7 häufig gestellte Fragen zu Chatbots. Wir erklären, was Sie wissen müssen, um das leistungsstarke Werkzeug für eine effektive und...
Chatbots in der HR: So unterstützen sie den Bewerbungsprozess
Chatbots bieten als digitale Hilfsarbeiter vielfältige Vorteile bei der Bewältigung repetitiver Zeitfresser im Bewerbungsprozess. Mit Chatbots können Unternehmen dem Bewerber gleichzeitig ein personalisiertes Erlebnis bieten. Lesen Sie hier, wie Sie mit Chatbots die Candidate Experience positiv beeinflussen.
Fair, transparent, sicher: Ethische Chatbots für Unternehmen
Chatbots haben das Potential, kommunikative Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen und Prozesse zu verbessern. Aber der Einsatz von Chatbots wirft auch Fragen nach Fairness, Transparenz und Diskriminierungsfreiheit auf. Es lauern Stolperfallen im Einsatz dieser Dialogsysteme, die besonders Chatbots mit KI (Künstlicher Intelligenz) betreffen. Das Herausfordernde für Ihren Einsatz: Die Stärke der KI Chatbots ist zugleich ihr wunder Punkt: Es ist ihre Lernfähigkeit.
Customer Journey: Kunden langfristig binden mit Chatbots
Die Neukundengewinnung ist nicht das Ziel, auf dem Sie sich ausruhen können, sondern sollte der Auftakt einer langfristigen Beziehung zur Marke sein. Die Bindung neuer Kunden gelingt in der Retention Phase, in der erste Erfahrungen mit dem Produkt und dem Service gemacht werden.
Wir erklären, worauf es in dieser Phase des Customer Journey ankommt und wie Sie Chatbots für eine langfristige Kundenbindung einsetzen.
Micro-Learning per Chatbot: Digitale Lernhäppchen effektiv vermitteln
Beim E-Learning denken die meisten Menschen zuerst an Videos und Webformulare. Wie gut sich ein Chatbot als Micro-Learning-Tool eignet, ist in den wenigsten Personalabteilungen bekannt. Dabei sind Chatbots so flexibel und vielseitig. Von einfachen Hinweisen bis hin zu komplexen Trainingseinheiten helfen diese Dialogsysteme, die individuelle Weiterbildung von Mitarbeitern massiv zu verbessern.
Was Chatbots für die Personalabteilung wirklich leisten können
Chatbots sind in der Personalabteilung vielfältig einsetzbar. Doch wo genau und wie können sie helfen? Wie passen eine moderne Personalentwicklung mit den automatisierten Dialogen eines Chatbots zusammen?
So helfen Chatbots im Management und in der Geschäftsführung
Aktuelle Geschäftszahlen sind die Voraussetzung für gute Entscheidungen im Unternehmen. Intelligente Chatbots können Management und Geschäftsführung in vielerlei Hinsicht helfen, die korrekte Zahlen und Daten zum richtigen Zeitpunkt schnell zur Hand zu haben.
IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots
Der KI-Service Watson Assistant von IBM hat seine führende Rolle unter den Enterprise Conversational AI-Plattformen erneut unter Beweis gestellt. Dies stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner in seiner neusten Studie „Magic Quadrant für Enterprise Conversational AI-Plattformen“ fest. Wie profitieren Kunden von intelligenten Chatbots, die auf IBM Watson Assistant setzen?
Chatbots in der Customer Journey – so setzen Sie sie erfolgreich ein
Kunden wünschen sich einen schnellen Service und sind dafür bereit, funktionale Chatbots zu nutzen. Wer seinen Kunden eine optimale Erfahrung bieten will, kann dies mit Chatbots entlang der Customer Journey unterstützen.