Chatbots decken Fehler auf: Wertvolle Insights für eine bessere Kundenkommunikation
Wussten Sie, dass Chatbots bislang ungenutzte Chancen in der Kundenkommunikation aufdecken können? Wir betrachten in diesem Blogbeitrag, was Chatbot-Daten Ihnen über die Bedürfnisse Ihrer Kunden, aber auch über mögliche Mängel in der Kommunikation mit Ihren Kunden verraten.
Rein funktional oder doch höflich? Darauf kommt es beim Prompt Engineering an
Mit der Verbreitung von Chatbots im geschäftlichen Bereich müssen Unternehmen sich zunehmend mit dem Prompt Engineering auseinandersetzen – also der Steuerung einer KI durch Eingaben in natürlicher Sprache. Selbstverständlich soll das KI-System seine Nutzer bestmöglich verstehen und die bestmögliche Ausgabe erzielen. Es stellt sich also die Frage: Gibt es den perfekten Prompt und wenn ja, wie formuliere ich ihn? In diesem Blogbeitrag betrachten wir Chatbot Prompts und geben Tipps, welche Formulierungen wann zu den besten Antworten führen.
Gute und böse Chatbots: KI im Spannungsfeld von Ethik und Effizienz
Wie kann Künstliche Intelligenz ethisch und moralisch vertretbar eingesetzt werden? Was unterscheidet einen guten Chatbot von einem „bösen“ Chatbot? Diesen Fragen gehen wir nach und geben euch Tipps, wie ihr den Spagat von Effizienz und Ethik meistert.
Mensch oder Maschine: Schnelle Antwort per Chatbots vs. Wartezeiten
In diesem Beitrag geht es um die Frage, wann ihr im Kontakt mit euren Kunden einen Chatbot einsetzen könnt und wann ihr besser darauf verzichten solltet.
Der Einsatz eines Chatbots kann für effizientere Prozesse sorgen und Wartezeiten verkürzen. Er ist für Unternehmen aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden, Kunden durch unpassende Antworten zu verärgern und Kundenbeziehungen zu beschädigen.
Chatbots im Bewerbungsverfahren
Die Gestaltung von effizienten und fairen Bewerbungsprozessen stellt Unternehmen heute vor große Herausforderungen. Wie Sie Chatbots in der Mitarbeitergwinnung einsetzen, um transparente, interaktive und diskriminierungsfreie Bewerbungprozesse zu erzielen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Das Feedback der Benutzer ist ein Schlüssel zum Chatbot Erfolg
Wie können Sie wissen, ob Ihr Chatbot gut performt? Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie an das Feedback Ihrer Chatbot-Nutzer kommen, wie Sie es für die Optimierung ihres Chatbots nutzen und den Chatbot-Erfolg steigern können.
Von Kundenservice bis KI: Die unbekannten Spezialisten hinter Chatbots
Wer sich heute proaktiv mit den Technologien und Prozessenbeschäftigt und sich zum Chatbot Spezialisten weiterbildet, legt den Grundstein für sehr gute berufliche Zukunftsaussichten.
Was ist ein WhatsApp Chatbot?
Wie gut kann ein Chatbot in WhatsApp oder einem anderen Messenger für die Kommunikation mit Kunden eingesetzt werden?
Wir schauen uns das genau an. Welche Vorteile haben WhatsApp Chatbots, gibt es Einschränkungen und für welchen Fälle lohnen sich WhatsApp Chatbots wirklich?
Mehrwert für Chatbots: Integration von Datenbanken und Anwendungen
Für ein positives Kundenerlebnis ist es entscheidend, dass ein Chatbot auf viele Fragen eine genaue Antwort geben kann. Hierbei ist nicht nur die verwendete Chatbot-Software wichtig. Es spielt auch eine große Rolle, ob ein Chatbot mit anderen Anwendungen und Datenbanken verknüpft ist. Denn aus diesen Datenquellen kann er spezifische Informationen ziehen, die seine Antworten präzise und aussagekräftig machen.
Wie Anwender effektiv mit Chatbots kommunizieren
Heute geht es um effektive Chatbot-Kommunikation. Die Erwartungen an Chatbots auf Websites sind hoch.
Seit ChatGPT sind sie sogar noch gestiegen. Doch viele Anwender brechen eine Konversation ab, ohne die gewünschten Infos erhalten zu haben. Sie sind enttäuscht. Wir zeigen, was Sie tun können, um von Chatbots die Infos zu bekommen, die sie brauchen.
EU AI Act: Was bedeuten die KI-Regeln für Chatbots?
Mit dem AI Act will die EU als weltweit erster Wirtschaftsraum einen rechtlichen Rahmen für den Einsatz und die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schaffen. Welche KI-Regeln sieht der Entwurf vor? Was bedeutet der AI Act für den Einsatz von Chatbots? Allen, die...
10 Chatbot Mythen. Was ist dran?
Chatbots werden immer häufiger in verschiedenen Branchen und Anwendungen eingesetzt, um die Effizienz und Effektivität von Prozessen und Kommunikation zu verbessern. Trotzdem gibt es immer noch viele Missverständnisse und Fehlinformationen über ihre Fähigkeiten und...