Der besttrainierte Chatbot nutzt Ihnen wenig, wenn Ihre Kunden ihn nicht nutzen. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Chatbot von einem Gimmick zu einem essenziellen Bestandteil Ihrer Marketing- und Kundenbetreuungsstrategien wird? Überzeugen Sie Ihre Zielgruppen vom Chatbot Nutzen!

Wir haben die besten Tipps für mehr Sichtbarkeit und eine gesteigerte Nutzung Ihres Chatbots in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

 

Chatbot präsentieren statt verstecken

Der beste Chatbot ist wirkungslos, wenn er vom Nutzer nicht schnell und leicht gefunden wird.

Planen Sie die Positionierung Ihres Chatbots entlang der Customer Journey: Wann benötigt der Kunde die Unterstützung am wahrscheinlichsten und wo befindet er sich zu diesem Zeitpunkt?

Verstecken Sie den Chatbot nicht in einem Menü, sondern blenden Sie stattdessen etwa am unteren rechten Bildschirmrand ein Symbol zum Start des Chatbots ein. Diese Form der Positionierung ist mittlerweile sehr verbreitet und daher ein guter Ansatz für eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die zugleich Interesse weckt.

Auch mit dem Design von Icon und Chatbot-Fenster können Sie Aufmerksamkeit erzeugen. Nutzen Sie Animationen und klare, auffällige Call-to-Action-Buttons, um den Chatbot hervorzuheben.

Pop-ups können Besucher gezielt auf den Chatbot hinweisen, wenn sie bestimmte Aktionen auf Ihrer Webseite durchführen, wie z. B. das Verlassen der Seite oder längeres Verweilen auf einer Produktseite.

Wie Sie den Chatbot zum Kunden bringen

Kaum ein Kunde wird proaktiv regelmäßig eine Unternehmenswebsite aufrufen, um neue Inhalte zu entdecken. Um den Chatbot bei Ihren Kunden bekannt zu machen und den Chatbot Nutzen zu steigern, sollten Sie die zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen:

  • E-Mail-Signaturen
    Nutzen Sie jede Gelegenheit, um auf Ihren Chatbot hinzuweisen. Integrieren Sie Hinweise und Links zu Ihrem Chatbot in die E-Mail-Signaturen Ihrer Mitarbeiter.
  • Social Media-Erwähnungen
    Social Media ist ein kraftvolles Instrument, um die Bekanntheit Ihres Chatbots zu steigern. Teilen Sie regelmäßig Beiträge über die Funktionen und Vorteile des Chatbots auf Plattformen wie LinkedIn, X, Facebook oder Instagramm. Verlinken Sie den Chatbot in Ihrer Biografie und weisen Sie auf ihn aktiv in FAQs, Hilfsbeiträgen etc. hin.
  • QR-Codes auf Printmaterialien
    Auch im Zeitalter der Digitalisierung haben Printmaterialien ihren Platz. Nutzen Sie QR-Codes auf Broschüren, Visitenkarten oder Flyern, um Kunden aus der analogen Welt direkt zu Ihrem Chatbot zu führen. So steigern Sie die Bekanntheit Ihres Chatbots und können gleichzeitig über die Nutzung des Chabots Rückschlüsse über Ihre Print-Kampagnen gewinnen.
  • Newsletter
    Ein regelmäßiger Newsletter ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Ihre Kunden über neue Funktionen und Vorteile Ihres Chatbots zu informieren. Integrieren Sie dabei direkte Links und Anleitungen, wie der Chatbot genutzt werden kann, um das Nutzererlebnis zu steigern.
  • Telefon-Warteschleifen
    Bewerben Sie Ihren Chatbot mit einem kurzen, gut platzierten Hinweis in der Telefon-Warteschleife. Informieren Sie Anrufer darüber, dass sie viele Anliegen schneller über den Chatbot klären können. Nutzen Sie eine möglichst einfache URL, um den Wechsel vom Telefon auf den Chatbot für den Kunden so unkompliziert wie möglich zu machen.
  • Direkte Hinweise in Gesprächen durch Service und Vertrieb
    Ihre Mitarbeiter im Kundenservice und Vertrieb sollten proaktiv auf den Chatbot hinweisen – sowohl im direkten Gespräch als auch in E-Mails und Telefonaten.

Chatbot verbessern: Zufriedene Nutzer sind wiederkehrende Nutzer

Wie eine perfekte Interaktion mit dem Chatbot aussieht, ist von Anwendungsfall zu Anwendungsfall und von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich. Die kontinuierliche Verbesserung von Erkennungsraten und Antworten des Chatbots auf Basis von Daten und Feedback ist daher entscheidend für einen Chatbot, der von Kunden gerne genutzt wird.

Feedback-Optionen im Chatbot integrieren

Integrieren Sie einfache Feedback-Optionen in Ihren Chatbot, damit Nutzer direkt Rückmeldungen geben können. Machen Sie die Erhebung dabei so unkompliziert wie möglich, um möglichst viele Nutzer von der Teilnahme zu überzeugen. Eine kurze Umfrage oder ein Bewertungssystem auf Basis von Kriterien wie Einfachheit und Effektivität sind zwei niedrigschwellige Optionen, um direktes Feedback einzuholen.

Analyse der Nutzungsdaten zur kontinuierlichen Verbesserung

Nutzen Sie die gesammelten Daten, um die Leistung Ihres Chatbots kontinuierlich zu verbessern. Analysieren Sie häufig gestellte Fragen, Abbruchraten und Nutzerverhalten, um den Chatbot ständig zu optimieren und an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.

A/B-Tests und Experimente

Mithilfe von A/B-Tests können Sie sowohl Aspekte der Benutzerführung als auch der Benutzererfahrung vergleichen und bestimmte Annahmen über Ihre Zielgruppe überprüfen. Experimentieren Sie beispielsweise mit Formulierungen, der Positionierung von Buttons oder dem Aufbau der Interaktion. 

Link zum Chatbot YouTube Kanal von Cobuddy

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Mehr Nutzen für mehr Nutzung: Chatbots bewerben mit exklusiven Angeboten

Auch ein prominent positionierter und kanalübergreifend beworbener Chatbot ist nicht unbedingt ein Selbstläufer.

Viele Menschen sind „Gewohnheitstiere“ und wollen sich nicht mit einem neuen System auseinandersetzen, wo sie zuvor ein FAQ lesen oder eine Hotline anrufen konnten. Ein möglicher Vorteil wiegt für diese Kunden nicht den erhöhten Aufwand auf, den sie bei einer Umstellung auf einen Chatbot-Dialog befürchten. Setzen Sie einige starke Anreize, um Ihre Zielgruppe dazu zu bewegen, dass Sie Ihren Chatbot nutzen.

Die gute Nachricht: Hinter der Abneigung gegenüber einer Änderung der Kommunikation steckt selten eine prinzipielle Ablehnung: Wenn Sie diesen Kunden einen zusätzlichen Nutzen bieten, ändert sich deren Abwägung unter Umständen.

  • Frühzeitige Benachrichtigungen: Informieren Sie Nutzer über bevorstehende Aktionen oder führen Sie ein Feature ein, das nur im Chatbot verfügbar ist – etwa die einfache Ermittlung bestimmter Daten oder exklusive Vorab-Termine, bevor diese öffentlich bekannt gegeben werden. Dies schafft einen Mehrwert für diejenigen, die den Chatbot nutzen.
  • Einbetten von Event-Features: Wenn Sie ein Event oder eine Konferenz veranstalten, kann der Chatbot als interaktiver Guide dienen. Er kann Informationen zu Sitzungen, Sprechern und Veranstaltungsorten bereitstellen oder interaktive Auskünfte geben.
  • Content-Empfehlungen: Integrieren Sie in Ihren Chatbot relevante Empfehlungen auf Ihre neuen Artikel, Blogposts oder Videos, um Ihren Nutzen neuste Inhalte schnell zugänglich zu machen und Mehrwerte zu bieten.
  • Erinnerungen und Follow-ups: Chatbots können angemeldete Nutzer an wichtige Termine erinnern (z. B. an eine anstehende Veranstaltung) oder nach einem Kauf nach Feedback fragen.

Fazit: So machen Sie Ihren Chatbot bekannt und beliebt

Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind die beiden entscheidenden Bausteine, die Ihren Chatbot von einem netten Extra zu einem unverzichtbaren Bestandteil Ihrer Kundeninteraktion machen. Nutzen Sie die Flexibilität von Chatbots wie Cobuddy, um die Bedienoberfläche den Erwartungen Ihrer Kunden anzupassen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Anreizen, um zögernde Kunden zu begeisterten Nutzern zu machen. So steigern Sie gleichzeitig die Nutzung und den Nutzen Ihres Chatbots in der Unternehmenskommunikation.

 

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